Fb-Kommentare Marienverehrung

Beten Katholiken Maria an?

Um diese Frage geht es in diesem Dialog zwischen zwei Diskutanden.

Kommentatorin 1: Eine junge sympathische Katholikin, der die Verehrung von Maria wichtig ist.

Kommentator 2: Ein älterer Katholik, der in so mancher Marienverehrung in Wirklichkeit eine unbiblische Marienanbetung sieht. Er zitiert dabei original-katholische Texte. Mit seiner Meinung, dass Gläubige direkt über JESUS zu Gott beten sollten, entspricht er auch der Meinung vieler Protestanten und Freikirchler.

 

Kommentatorin 1 (15.12.2019): Ich bin katholisch und kann dir versichern, dass wir Maria nicht anbeten, auch wenn Viele sich das herausnehmen und behaupten. Finde ich echt eine Frechheit und führt nur dazu, dass es uns immer mehr trennt. Solche Verurteilungen und Unwissenheit.
Maria ist ein Mensch wie du und ich, aber JA sie hat in Gottes Heilsplan eine einmalige Rolle als Mutter Gottes. Sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen, erklärt ja von selbst, dass sie Jesus näher steht als sonst ein Mensch oder kann hier noch Jemand behaupten er wäre die Mutter Jesu, hat ihn unter ihrem Herzen getragen, genährt, geprägt??
Jede Mutter hat eine einmalige Verbindung zu seinen Kindern.
Maria hatte in der Hinsicht eine besondere Verantwortung als Mutter Gottes und bestimmt nicht wenige geistliche Kämpfe.
Sie war treu bis zum Schluss, bis zum Tod am Kreuz. Und Jesus zeigt selbst wie wichtig sie ihm war, in dem er seinem Lieblingsjünger seine Mutter anvertraut und somit stellvertretend für uns Alle. Da wir durch Christus Geschwister sind, ist sie auch unsere Mutter.
Für mich verdient so Jemand wie sie besonders geliebt zu werden. Mal abgesehen davon, dass sie dem Satan in der Endzeit den Kopf zertreten wird.
Ja Gott bedient sich der kleinen schwachen Unscheinbaren.
Deswegen wird sie so angefochten, da Jesus der neue Adam und Maria die neue Eva sind. Beide haben vor Gott ohne Sünde gelebt. Maria aber ausschließlich durch die Gnade Gottes. Nicht aus eigener Kraft.
Maria (als Mutter Jesu) betet auch nur ihren Sohn an und möchte keine Anbetung. Mich hat Maria immer zu Jesus hingeführt. Sie zeigt nie auf sich. Sie gibt alle Ehre Gott. So hat sie es auch auf Erden schon getan. Sich ganz in den Dienst Gottes und der Menschen gestellt. Sie will nur den Willen Gottes.

Bzgl der Heiligen. Kein Mensch kann einen anderen Menschen heilig sprechen. Menschen die von der Kirche als Heilige ernannt werden, sind es nicht durch die Ernennung der Kirche, sondern anhand ihres Dienstes für Gott. Das wird anhand der Bibel geprüft. Da steht ja klar und deutlich was zu tun ist um vollkommen in der Liebe zu sein. Menschen, die ihr Leben für Andere geopfert haben, sind Heilige und somit Vorbilder. Viele haben auf ihre Fürsprache viel Segen erlangt, da die Heiligen (auch wir) nach unserem Tod weiterarbeiten an Gottes Reich, entsprechend unserer Gnadengaben. Das hört nach dem Tod nicht einfach auf.
Es sind Geschwister, die Gott große Ehre erwiesen haben und ihm durch den Tod näher sind als wir. Daher bitten wir sie, sich für uns einzusetzen.
Aber natürlich beten wir auch ganz normal zu Gott

Antwort durch Kommentator 2: Liebe Kommentatorin 1, das was du sagst hat mir auch mal ein katholischer Pfarrer erklärt. Wir beten Maria nicht an, sondern...
ABER: Vor ca. einem Jahr lud mich ein marien-orientierter Katholik aus Kevelaer zu diesem Fatima-Film ein. Dort lernte ich, dass die Fatima-Erscheinungen u.a. von den Gläubigen verlangen, dass diese sich bei ihr entschuldigen und ihr Leben an diese Erscheinung weihen sollen. Aus dem Gebet "Totus tuus" wird deutlich, dass unter dieser Weihe eine Bekehrung an Maria gemeint ist. Die Gläubigen sollen sich unter die Herrschaft Mariens stellen. Gib Fatima bei katholischen Seiten ein und du wirst diese Forderungen der Fatima-Erscheinung bestätigt finden.
Das ist ein Widerspruch zum ersten der Zehn Gebote!
Das geht g a r nicht!
Das ist Gotteslästerung.

Übrigens: Ich bin Katholik und bin froh, dass kürzlich ein katholischer Theologieprofessor im Domradio gesagt hat, dass Katholiken zwar zu Maria beten dürfen, es aber nicht müssen.
Warum sollte ich zur Mutter von Albert Einstein gehen, wenn ich dessen Relativitätstheorie verstehen will? Da gehe ich doch direkt zum Sohn!!

 

Kommentatorin 1: Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, dass ich durch die Fürsprache von Heiligen und Maria schon viel Segen erlangt habe und es mich IMMER Gott näher gebracht hat.

Kommentatorin 1 an Kommentator 2:  Ich weiß nicht was sie da rauslesen, aber ich kenne keine Botschaft wo man sich entschuldigen muss.
Und ja es gibt eine Marienweihe, dennoch hat das nichts mit Anbetung zu tun.
Und nein, niemand muss die Muttergottes mögen.
Mir hat Jesus gezeigt wie sehr er seine Mama liebt. Ich hab sie selbst kennenlernen dürfen und möchte sie in meinem Leben nicht mehr missen.

Kommentatorin 1 an Kommentator 2:   Mein Papa tat sich auch einige Zeit schwer mit ihr.
Ich auch. Bis ich sie kennenlernen durfte und verstanden habe, dass es ein Geschenk ist.

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1:
.
Maria soll angeblich von einigen Kathoöiken nicht angebetet werden? Das liest sich hier anders: Die Fatimaerscheinung sagt zu den Kindern:

".. Nach einer Höllenvision hörten die Kinder: “Ihr habt die Hölle gesehen, wohin die Seelen der armen Sünder kommen. Um sie zu re  Um sie zu retten, will Gott die Verehrung meines Unbefleckten Herzen in der Welt begründen..."
Quelle:
http://www.kathpedia.de/index.php?title=Fatima 

Das ist anti-biblisch. Die Heilige Schrift sagt eindeutig, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus und unserer Hinwendung zu ihm als unseren Herrn gerettet werden (siehe Johannes 3,14 ff und Römer10.9+ 10) und nicht durch die Verehrung eines angeblich unbefleckten Herzens Mariens.

 

Kommentatorin 1 an Kommentator 2:   Eben, Verehrung, nicht Anbetung!
Zudem richtet es sich hier an Menschen, die durch das Gebet gemeinsam mit der Mutter Gottes für die Seelen beten, die noch nicht errettet sind. Das muss niemand tun.

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1:  Ich zitiere erneut aus kathpedia:

 

" ...Thedim ließ sich von Lucia erneut Details über das Bild der Muttergottes geben, die ihr erschienen war, und fertigte gemeinsam mit seinem Schüler Joaquim Oliveira eine detailgenauere Statue 1947 an, diesmal aus Stein. Es ist die heutige Originalstatue, die hat seitdem die gesamte Welt bereist. Die Pilgerstatue ist bis 2017 in mehr als 100 Länder gereist, darunter in die USA, nach Russland und China.
In die Krone der Statue, die in der Erscheinungskapelle in Fatima steht, wurde die von Ali Agca 1981 auf Papst Johannes Paul II. gefeuerte Pistolenkugel eingearbeitet. Die Marienstatue kam im Heiligen Jahr2000 nach Rom. Der zweite Besuch fand im Jahr 2006 statt, anlässlich des 25. Gedenktags des Papst-Attentats 1981. Zum dritten Mal kam sie 13. Oktober 2013 zum "Jahr des Glaubens" für vier Tage in den Vatikan. Zum Gedenktag am 13. Mai 2006 wurde die Marienstatue nach Rom geflogen und per Helikopter in der Engelsburg abgesetzt. In einer feierlichen Prozession trug man sie an rund 20.000 Gläubigen vorbei zum Petersplatz, wo Kinder 1.000 gelbe und blaue Luftballons fliegen ließen.."


Quelle: http://www.kathpedia.de/index.php?title=Fatima 

D A S ist Anbetung einer Götzenstatue und steht im krassen Widerspruch zur Heiligen Schrift:

" Dann sprach Gott alle diese Worte:

2 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

4 Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott:2. Mose 20.2 ff

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1: Es geht nicht um die Statue, sondern um die Person, die dahintersteckt. Also so doof ist, glaube ich niemand, der Gott kennt, eine Statue anzubeten. Das ist tote Materie. Die Person dahinter nicht.

 

Und Nein wir BETEN Maria nicht an. Punkt.

 

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1 doch. Viele marienorientierte Katholiken haben die Grenzen zwischen betender Verehrung und Anbetung längst vergessen. Maria wird beispielsweise in Kevelaer direkt um Wunder gebeten und sie wird im Marienlob (täglich um 18.00 Uhr in der Kerzenkapelle) um direktes Handeln gebeten und als Himmelskönigin angesprochen.

 

 

Kommentatorin 1 an Kommentator 2:    Die die das tun haben aber das Bewusstsein, dass nicht Maria das Wunder tut, aber dass sie es für uns erbeten kann.
Ja natürlich kann sie direkt handeln. Sie ist mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden und setzt sich bis zum Ende für uns hier auf Erden ein. Himmelskönigin ist nichts schlimmes. Wir sind alle Könige und Priester durch Christus. Himmelskönigin deswegen, da es eben im Himmel keine Frau gibt die eine dermaßen große Bedeutung hat. Sie hat den Erlöser geboren und ist seine Mutter! Einmalig!
Und sie wird dem Satan den Kopf zertreten und alle werden es sehen.
Sie ist der größte menschliche Feind ( nach Jesus) für den Teufel. Denn wie durch Eva die Sünde kam, so kam durch Maria der reinsten Frau aller Frauen die Erlösung in Jesus Christus, den sie geboren hat.

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1:  
.
Die Fatima-Erscheinung verlangt, dass die Gläubigen sich ihr weihen.
Was unter dieser Weihe zu verstehen ist, zeigt das folgende Weihegebet (Totus tuus)

"Weihe an Maria

Weihegebet:

Heute nehme ich dich, o Maria,
in Gegenwart des ganzen Himmels
als meine Mutter und Königin an.
Ich weihe und schenke dir
mein Herz, meinen Leib und meine Seele,
meinen inneren und äußeren Besitz,
und auch den Wert all meiner Gebete, guten Werke und Leiden,
meine ganze Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
In allem sollst du frei über mich verfügen,
in Zeit und Ewigkeit,
damit Gott mehr geliebt wird, zu seiner größeren Ehre
und zum Heil der Menschen.
Amen."

Ich zitiere aus diesem - von marien-orientierten Katholiken-kreierten Gebet:

 

"...In allem sollst du frei über mich verfügen,.."

DAS ist Anbetung!

 

Kommentator 2 an Kommentatorin 1:   Liebe?????????, ich möchte dich bitten die Heilige Schrift als Autorität anzunehmen. Die Aussagen der Heiligen Schrift sind höher zu bewerten als eigene Gefühle und vermeintliche Glaubenserfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dir oben - auch für dich- neue Informationen über die Fatima-Erscheinungen und der Denkweisen anderer marien-orientierten Katholiken geliefert habe.  Ich denke, dass du sehrwohl Jesus Christus und GOTT-VATER tatsächlich an erster Stelle in deinem Leben nimmst. Darüber bin ich sehr froh.,... Ich wünsche dir von Herzen weiterhin Gottes Segen, einen gesegneten 3. Advent und eine besinnliche (Vor)-Weihnachtszeit! Liebe Grüße