Kritik an die Marienverehrung, insbesondere an die Verehrung der Fatimaerscheinung 

15.05.1967
KIRCHE / MARIENVEREHRUNG Schleichende Abwendung
Ist Maria zum Problem geworden?" So überschrieb der Benediktinerpater Emmanuel Jungclaussen aus dem bayrischen Niederaltaich einen Vortrag über die Mutter Jesu, den er auf einer Priestertagung im Passauer Exerzitienhaus "Mariahilf" hielt. Die Antwort, die sich der bayrische Benediktiner selber gab: "Ja, nur allzusehr!"
Als Indiz nannte Jungclaussen das tiefe Unbehagen vieler junger Leute gegenüber der Art und Weise, wie die 50-Jahr-Feier der Marienerscheinungen von Fatima (einem Wallfahrtsort nördlich von Lissabon) in einer Reihe von kirchlichen Blättern propagiert wird".
Diese Fatima-Kritik des Paters stand Anfang Mai im Münchner "Klerusblatt", das sich nahezu alle bayrischen Priester halten. Doch höchstes Fatima-Lob vernahmen die Pfarrer wenige Tage später: Papst Paul VI. kündigte an, daß er am Sonnabend, 13. Mai, zur Jubelfeier in den portugiesischen Wallfahrtsort Fatima fliegen werde.
Die vierte und kürzeste Auslandsreise des Papstes ist zugleich die umstrittenste. Im Januar 1964 flog er in das von allen Christen gleichermaßen hochgeschätzte Heilige Land. Im Dezember 1964 fand er überall Beifall, als er im nichtchristlichen Indien zum Kampf gegen die Armut aufrief. Im Oktober 1965 besuchte er die von nahezu allen Staaten der Welt beschickte Uno in New York.
Die Ankündigung Pauls VI. aber, er wolle in Fatima zur Gottesmutter und für den Frieden beten, fand auch unter seinen Gläubigen geteiltes Echo. Denn auch unter Katholiken ist die Meinung erlaubt und verbreitet, daß die portugiesische Wallfahrtsstätte für eine Papstvisite nicht der rechte Ort sei: Fatima gilt als Stätte extremen Marienkults und militanter religiös-politischer Propaganda.
Am 13. Mai 1917 und an jedem 13. der folgenden fünf Monate soll dort den Hirtenkindern Lucia, 10, Francisco, 9, und Jacinta, 7, die Muttergottes erschienen sein, zuweilen begleitet von Engeln, dem heiligen Joseph und Jesus.
Am 13. September 1917 hatten sich 20 000 Neugierige eingefunden, die aber nur die Verzückung der Kinder und keine Marienerscheinung sahen. Einen Monat später, am 13. Oktober 1917, waren sogar 70 000 Portugiesen auf dem Platz. Sie sahen zwar auch nicht die Gottesmutter (die den Kindern wiederum erschienen sein soll), angeblich aber ein Sonnenwunder: "In alten Farben", so erinnerte sich später ein gläubiger Zeuge, "begann sie zu kreisen und auf die Erde zuzustürzen."
Zwei Fatima-Kinder starben nach dem Ersten Weltkrieg, Lucia ging als Unbeschuhte Karmelitin ins Kloster.
Die Kirche blieb zunächst skeptisch. 1922 ordnete sie einen Prozeß zur Überprüfung der Erscheinungen und angeblicher Wunderheilungen an. 1930 befand der zuständige Bischof, die Sache sei "in allem glaubwürdig". Später erklärte auch der Vatikan die Erscheinungen und einige Wunderheilungen für echt. Zwar sind nach katholischer Lehre dadurch die Katholiken nicht verpflichtet worden, an die sogenannte Privatoffenbarung der drei Hirtenkinder zu glauben; auch Katholiken dürfen die Erscheinungen für Halluzinationen der Hirtenkinder halten.
Doch in Portugal wie im Vatikan wurde ein so intensiver Fatima-Kult getrieben, daß aus dem früheren Dorf der größte Wallfahrtsort der Welt wurde: mit einer Basilika und 20 Klöstern, mit jährlich mehr als 15 000 Messen und weit über einer Million Besuchern. Und Papst Pius XII. tat 1942, was angeblich Maria das Hirtenkind Lucia geheißen hatte: Er weihte die Welt dem Unbefleckten Herzen Manns.
Umstritten geblieben ist bis heute, welche Weisungen und Prophezeiungen Maria in Fatima der Lucia angeblich mitgeteilt hat. Sie soll zur Buße gerufen und angekündigt haben, daß der Krieg bald zu Ende sein werde und daß ein weiterer großer Krieg folgen werde.
Berühmt wurde eine Weissagung Manns, die zumindest auf Nichtkatholiken wie eine antisowjetische Losung wirkt: "Wenn man meine Wünsche hört, wird sich Rußland bekehren, und es wird Friede sein. Wenn nicht, so wird es in der Welt seine Irrtümer verbreiten, wird Kriege und Verfolgungen der Kirche hervorrufen."
Seither wird von vielen katholischen Priestern zum Gebet für die Bekehrung der Sowjet-Russen gebeten. Es formierte sich sogar eine "Blaue Armee Mariens", die beispielsweise nach dem Aufstand in Ungarn proklamierte: "Die Christen Europas dürfen angesichts der Vergewaltigung Ungarns nicht länger schweigen. Sie dürfen sich nicht länger der Alternative verschließen, vor die Maria die Welt in Fatima 1917 gestellt hat."
In den letzten Jahren wurde Kritik an solchen militanten Losungen laut. Dazu fühlen sich katholische Theologen durch das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) ermuntert.
Dort verhinderte die Mehrheit, daß Maria zur "Mittlerin" aller Gnaden oder zur "Miterlöserin" erklärt oder sogar ein neues Mariendogma verkündet wurde.
Auch verweigerte die zuständige Konzilskommission Maria den Titel "Mutter der Kirche". Dazu der mexikanische Bischof Sergio Méndez Arceo im Petersdom: "Wenn Maria die Mutter der Kirche wäre, dann könnte sie, da die Kirche unsere Mutter ist ... als unsere Großmutter erscheinen."
Doch Papst Paul VI. versöhnte die enttäuschten Marienanhänger und proklamierte Maria schließlich doch zur "Mutter der Kirche".
Das Ergebnis des Konzils wird denn auch unterschiedlich bewertet. Der Regensburger Bischof Rudolf Graber, ein eifriger Marienanhänger, glaubt, daß die "Mariologie auf diesem Konzil im ganzen eine Steigerung erfahren hat". Der Paderborner Theologieprofessor Heribert Mühlen hingegen ist vom Gegenteil überzeugt: "Durch das Vaticanum II ist die katholische Mariologie in eine umfassende Krise eingetreten."
Die Krisenzeichen zählte der Benediktinerpater Jungclaussen jüngst auf:
> Früher hätten bayrische Oberprimaner nicht selten versprochen, nach bestandenem Abitur zum Dank eine Wallfahrt in den Marienort Altötting zu unternehmen. Heute sei das kaum noch zu erwarten, weil "das Zweifelhafte solcher "religiöser" Praktiken" auch von Oberschülern durchschaut werde.
Die Dogmen über die Unbefleckte Empfängnis, die Jungfrauengeburt und die leibliche Himmelfahrt Marias stellten "auch für zahlreiche junge katholische Christen ein ernstes Problem dar".
> Die Bibelkritik evangelischer Theologen sei "an der katholischen Exegese keineswegs spurlos vorübergegangen". Es gebe katholische Schriften, in denen die "Jungfrauengeburt nicht direkt geleugnet (wird), aber die Möglichkeit einer solchen Leugnung erscheint keineswegs als ausgeschlossen". Und: "Eine Umfrage bei einem Teil des jüngeren Klerus (und nicht nur bei ihm) würde das übrigens bestätigen."
Das Münchner "Klerusblatt" pflichtete dem Benediktiner bei: Es gebe eine "Krise des Verhältnisses zu Maria". Besorgt fragte das Blatt: "Ist es eine Krise der Unsicherheit in den Glaubensaussagen über die Gottesmütter, geschieht mitten unter uns eine schleichende Abwendung von der bisherigen Marienverehrung? Wohin treiben wir?"
In Rom versuchte jüngst der Kurienkardinal Alfredo Ottaviani, die herkömmliche Marienverehrung zu beleben und für Fatima zu werben. Er verwies auf ein Fatima-Geheimnis" das nur er und Paul VI. kennen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg hat die einstige Seherin Lucia eine Marienbotschaft einem Brief anvertraut -- mit der Bitte, ihn erst 1960 zu öffnen. Daran hielt sich sogar Papst Johannes XXIII. Erst 1960 bestellte er den Kardinal Ottaviani zu sich, öffnete das Kuvert, las den portugiesischen Text ("Ich habe alles verstanden"), gab ihn an Ottaviani weiter, steckte das Papier dann wieder in einen Umschlag, versiegelte ihn und gab das Schriftstück in das Geheimarchiv des Vatikans. Eine Veröffentlichung der Prophezeiung hielt er nicht für opportun. Auch Kardinal Ottaviani lüftete das Geheimnis nicht.
Dazu der geistliche Fatima-Kritiker Jungclaussen: "Das Hin und Her um den Lucia-Brief (hat) das Interesse an Fatima weiterhin erlahmen, wenn nicht vollständig schwinden lassen."
Papst Paul VI. fand ein Mittel, das Interesse wieder zu wecken: Er kündigte seine Reise nach Fatima an und vergab die Plätze in der zweimotorigen Chartermaschine je zur Hälfte an Geistliche und Journalisten.
DER SPIEGEL 21/1967
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Am 06.03. 2019 aus dem Internet kopiert: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46409430.html

Fatima-Kritik (Siebel)
• Autor: Wigand Siebel
• Fatima Kritik
• 40. Jahrgang Nr. 2 / Mai 2010

Inhaltsverzeichnis
• 1 Gebetssturm
• 2 Die Fatima-Erscheinung ist der Schlüssel zur Lösung der Kirchenkrise
• 3 Die Fatima-Madonna verlangt die Verehrung ihres Unbefleckten Herzens
• 4 Beten des Rosenkranzes mit Zusatz
• 5 Monatliche Sühneandacht
• 6 Proben für die Echtheit der Fatima-Erscheinung
• 7 Die Prophezeiungen
o 7.1 Die Prophezeiungen, die in jedem Fall eintreten sollen
o 7.2 Die Prophezeiungen bei Nichterfüllung der Bitten
o 7.3 Die Prophezeiungen bei Erfüllung der Bitten
• 8 Bedenken
o 8.1 Die kirchliche Anerkennung der Erscheinungen
o 8.2 Theologische Bedenken
o 8.3 Bedenken gegen den Zusatz
o 8.4 Verweise
o 8.5 Einzelnachweise
Gebetssturm
Bischof Bernard Fellay, der Leiter der Priesterbruderschaft St. Pius X., hat einen „Gebetssturm zur Immaculata“ ausgerufen. Darin heißt es:
„Es scheint uns der Augenblick gekommen, zu einer weitreichenden Offensive aufzurufen, die tief in der Botschaft Unserer Lieben Frau von Fatima verankert ist, und deren glücklichen Ausgang sie selber verheißen hat, da sie ankündigt, am Ende werde ihr Unbeflecktes Herz triumphieren. Um diesen Triumph bitten wir sie durch das Mittel, das sie selber erbeten hat, nämlich die Weihe Rußlands an ihr unbeflecktes Herz durch den obersten Hirten und alle Bischöfe der katholischen Welt und die Ausbreitung der Andacht zu ihrem schmerzhaften und unbefleckten Herzen.
Darum wollen wir zu diesem Zweck von jetzt ab bis zum 25. März 2010 einen geistlichen Blumenstrauß von 12 Millionen Rosenkränzen überreichen wie eine Krone aus Sternen, die ihre Person umgibt, begleitet von einer entsprechenden bedeutungsvollen Summe von täglichen Opfern, die wir mit Bedacht vor allem aus der getreuen Erfüllung unserer Standespflicht schöpfen, und damit verbunden das Versprechen, die Andacht zum Unbefleckten Herzen Mariens zu verbreiten.“
In das Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft vom Juni 2009 ist eine Tabelle eingefügt, in die man Tag für Tag die Zahl der gebeteten Rosenkranzgesätze eintragen soll. Nach dem 25. März sind die gebeteten Gesätze[1] in jedem Rosenkranz zusammenzuzählen und der Zählbogen ist an das Priorat St. Atanasius in Stuttgart zu senden. Eine Unterschrift wird nicht verlangt.
Die Fatima-Erscheinung ist der Schlüssel zur Lösung der Kirchenkrise
Im gleichen Heft 4 beantwortete Pater Andreas Mählmann die Frage „Warum ist die Weihe Rußlands an das Unbefleckte Herz Mariens der Schlüssel zur Lösung der aktuellen Kirchenkrise?“
Dazu stellte er fest:
„Die 'kirchlich anerkannte Erscheinung Mariens in Fatima im Jahre 1917' erbrachte eine Botschaft Mariens an das Seherkind Lucia, daß 'Gott die Welt für ihre Verbrechen mit Krieg, Hungersnot, Verfolgung der Kirche und des Heiligen Vaters bestrafen wird. Um dies zu verhindern, werde ich kommen und um die Weihe Rußlands an mein Unbeflecktes Herz bitten … Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren. Der Heilige Vater wird mir Rußland weihen, das sich bekehren wird, und eine Zeit des Friedens wird der Welt geschenkt werden.'„
Nach Pater Mählmann ist es nötig, gerade Rußland zu weihen, „weil es der Wille Gottes ist!“ Und er fügte hinzu:
„Unsere liebe Frau warnte davor, daß, wenn die Weihe nicht gemäß dem Willen Gottes vollzogen werde, ‚Rußland seine Irrlehren über die ganze Welt verbreiten und Kriege und Verfolgungen der Kirche heraufbeschwören wird. Die Guten werden gemartert werden, der Heilige Vater wird viel zu leiden haben, mehrere Nationen werden vernichtet werden.'
Und wie Schwester Lucia in ihren veröffentlichten Briefen enthüllt hat, ließ der Herr selbst sie wissen, das Rußland sich nicht eher bekehren wird als bis die Weihe vollzogen ist, ‘weil ich will, daß meine ganze Kirche diese Weihe als einen Triumph des Unbefleckten Herzens Mariens anerkenne, damit neben der Andacht zu meinem göttlichen Herzen die Andacht zum Unbefleckten Herzen ihren Platz finde.'„
Für P. Mählmann muß die Weihe Rußlands in einem fest vorgeschriebenen Rahmen erfolgen. Es ist nach ihm nicht nur der Papst dazu aufgefordert - dieser hat bisher zwar zweimal die Welt an das Unbefleckte Herz geweiht, aber nicht ausdrücklich Rußland - sondern alle Bischöfe der ganzen Welt.
Die Weihe Rußlands ist für P. Mählmann auch nicht überflüssig geworden, weil sich die Irrtümer Rußlands schon über die ganze Welt verbreitet haben. Er beruft sich dazu auf eine weitere Privatoffenbarung Lucias, die sie 1931 durch Jesus empfing. Danach wurde ihr von diesem anvertraut, daß die Päpste den göttlichen Wunsch nicht erfüllen wollten: „Wie der König von Frankreich werden sie es bereuen und schließlich tun. Aber es wird spät sein.“
So ist es für P. Mählmann „gewiß, daß diese Weihe schließlich doch noch durchgeführt wird.“ Dann, so glaubt er schließen zu können, wird „Rußland nach dem 1000jährigen Schisma wieder katholisch“ werden. Aber nicht nur das, das Heilsversprechen erstreckt sich für P. Mählmann „mit Rußland auf die ganze Welt“. Er verspricht sich, da die Kirche heute „mehr denn je unter einer ökumenischen Bewegung“ leidet, vom Vollzug der Rußlandweihe durch den Papst mit allen Bischöfen der Kirche auch „eine prinzipielle Abkehr von den Irrwegen … , die seit dem Konzil beschritten werden. … Dies eröffnet uns inmitten der tiefen Glaubenskrise einen hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft eines christlichen und marianischen Zeitalters. Es ist aber der Papst, der auf die Wünsche des Himmels eingehen muß. Keiner kann ihn hier ersetzen.“
Befragt, ob man wirklich die Hoffnung haben könne, daß es zu seinen Erwartungen käme, antwortete er gegen Ende seiner Stellungnahme, die mit der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Bruderschaft die Zustimmung der führenden Kreise der Bruderschaft gefunden hat: „Durch den Mund Mariens und unseres Herrn ist uns versprochen, daß die Weihe eines Tages in rechter Weise vorgenommen wird.“
Die Fatima-Madonna verlangt die Verehrung ihres Unbefleckten Herzens
Bei ihrer ersten Erscheinung am 13. Mai 1917 beruhigte die Fatima-Madonna - über einem kleinen Baum schwebend - die geängstigten drei Seherkinder Lucia, Francisco und Jacinta in der Senke der Cova da Iria bei Fatima in Portugal, sie sollten keine Angst haben: „Ich komme vom Himmel!“
Die wunderschöne Frau, die heller strahlte als die Sonne, begann ihre Botschaft, indem sie die Kinder, deren älteste, Lucia, 10 Jahre alt war, fragte, ob sie Gott zur Sühne für die vielen Sünden der Menschen Opfer bringen wollten. In den selben Satz schloß sie die Muttergottes ein und fragte, ob die Kinder auch Opfer bringen wollten „als Genugtuung für die Flüche und alle übrigen Beleidigungen, die dem Unbefleckten Herzen Mariens zugefügt werden.“ Beides bejahten die Kinder.
Bei der zweiten Erscheinung am 13. Juni 1917 stützte sich die Erscheinung auf Jesus: „Er will die Verehrung meines Unbefleckten Herzens in der Welt begründen; wer sie übt, dem verspreche ich das Heil; diese Seelen werden von Gott bevorzugt werden wie Blumen, die ich vor seinen Thron bringe.“ Dann wendet sich die Erscheinung Lucia zu und spricht ihr Mut zu: „Ich werde dich nie verlassen. Mein Unbeflecktes Herz wird deine Zuflucht sein und der Weg, der dich zu Gott führt.“ Danach hat die Erscheinung ein unbeflecktes Herz, was damit gemeint ist, sagte sie jedoch nicht.
Bei der dritten Erscheinung am 13. Juli 1917 bereitete sie den Kindern eine Höllenvision und sagte darauf:
„Ihr habt die Hölle gesehen, auf welche die armen Sünder zugehen. Um sie zu retten, will der Herr die Andacht zu meinem Unbefleckten Herzen in der Welt einführen. Wenn man das tut, was ich euch sage, werden viele Seelen gerettet und der Friede wird kommen. Der Krieg geht seinem Ende entgegen. Aber wenn man nicht aufhört, den Herrn zu beleidigen, wird nicht lange Zeit vergehen, bis ein neuer, noch schlimmerer beginnt. Es wird ein neuer, noch schrecklicher beginnt. Es wird während des Pontifikates von Pius XI. geschehen.
Wenn ihr dann eines nachts ein unbekanntes Licht sehen werdet, so wisset, es ist das Zeichen von Gott, daß die Strafe der Welt für ihre vielen Verbrechen nahe ist: Krieg, Hungersnot und Verfolgung der Kirche und des Heiligen Vaters. Um das zu verhindern, will ich bitten, Rußland meinem Unbefleckten Herzen zu weihen und die Sühnekommunion am ersten Samstag des Monats einzuführen. Wenn man meine Bitten erfüllt, wird Rußland sich bekehren und es wird Friede sein. Wenn nicht, so wird es seine Irrtümer in der Welt verbreiten, Kriege und Verfolgungen der Kirche hervorrufen. … Mehrere Nationen werden vernichtet werden. … Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.“
Erst in der sechsten Erscheinung am 13. Oktober 1917 gab die Erscheinung auf Befragen bekannt, daß sie die Rosenkranzkönigin sei und wolle, daß man zu ihren Ehren eine Kapelle an dem Erscheinungsort errichte. Im Rückblick ist daher festzustellen, daß die Fatima-Madonna die Verehrung ihrer Person in der Form des Unbefleckten Herzens wünscht. Und, wenn auch zunächst unerkannt, für sich in der ersten Erscheinung Opfer zu ihrer Genugtuung für die ihr zugefügten Beleidigungen von den Seherkindern haben wollte. Zugleich weiß man dann, daß die Rosenkranz-Königin von Fatima ein unbeflecktes Herz für sich in Anspruch nimmt. Wenn sie sich aber auf den Willen Gottes dabei stützen konnte, dann wäre es wohl naheliegender gewesen, wenn sie nicht selbst den Aufbau ihrer Verehrung in die Hand genommen hätte.
Beten des Rosenkranzes mit Zusatz
Außerordentlich wichtig ist der Fatima-Madonna das Beten des Rosenkranzes. Bei der sechsten Erscheinung sagte sie zum sechsten Mal, man solle fortfahren alle Tage den Rosenkranz zu beten. Nicht ohne Grund nennt sie sich selbst die Rosenkranzkönigin. Hat sie aber wirklich den Rosenkranz gefördert, wie er bis dahin gebetet wurde? Nein, sie wollte einen erweiterten Rosenkranz gebetet haben. Bei ihrer dritten Erscheinung forderte die Fatima-Madonna die Seherkinder nämlich zu einer Einfügung in den Rosenkranz auf: „Wenn ihr den Rosenkranz betet, sagt am Ende jedes Gesätzleins: 'O Jesus, verzeih' uns unsere Sünden; bewahre uns vor dem Feuer der Hölle; führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen!'„ Es ist also nicht der gebräuchliche Rosenkranz gewesen, zu dem sie aufgefordert hat. Das veranlaßt, diese Änderung genauer zu prüfen.
Der geforderte Zusatz wurde in besonders eindringlicher Weise in den Rosenkranz eingefügt. Zwar ändert sich das Rosenkranzgebet in jedem Gesätz, da ein anderes Geheimnis dem Beter vor Augen geführt wird. Der Rosenkranz-Zusatz aber ändert sich nicht. Er ist stets einzufügen, wenn das Ehre sei dem Vater gebetet worden ist. Das bedeutet eine sechsmalige Erwähnung in jedem Rosenkranz. Bei dem „Psalter“, der den glorreichen, mit dem freudreichen und dem schmerzhaften Rosenkranz zusammenfaßt, sind es 18 Erwähnungen.
Inhaltlich knüpfen die ersten beiden Sätze der Ergänzung an den Blick der Seherkinder in die Hölle an, sie sind mit dem Glaubensgut der Kirche ohne weiteres zu vereinbaren. Sie passen als Aufforderungen an Jesus jedoch nicht zu der Grundstimmung des Rosenkranzes, der in die Anbetung Jesu und die Verehrung seiner Mutter durch die Betrachtung vergangener Heilsereignisse geleitet. Durch den Einschub aber geht es für den Beter unvermittelt in die Erfassung der eigenen Lage im Gegenüber von Hölle und Himmel über. Ist eine Verbesserung des Rosenkranzes durch diese Sätze gegeben?
Jedenfalls stören sie den so klaren Aufbau des Gebetes. Danach folgt der Schlußsatz der Ergänzung mit einem weiteren Sprung. Jetzt geht es plötzlich um alle Seelen, dann schließlich um eine Teilgruppe von Seelen. Bei dieser Satzverbindung verwundert zunächst die fehlende Logik. Es sollen zwar alle Seelen von Jesus in den Himmel geführt werden. Aber unter diesen besonders diejenigen, die seiner „Barmherzigkeit am meisten bedürfen“. Beides zusammen paßt nicht. Entweder sollen alle Seelen, d.h. alle, in den Himmel geführt werden oder in erster Linie nur diejenigen mit einem besonderen Bedürfnis. Welches von beiden gilt nun? Wenn alle in den Himmel geführt werden sollen, dann erübrigt sich jedenfalls der Nachsatz.
Keinesfalls ist der zweite Satz des Rosenkranz-Zusatz so zu verstehen, als handele es sich um die Armen Seelen im Fegefeuer. Diese kommen ja sowieso in den Himmel. Es geht vielmehr, wie Lucia auf Befragen erklärte, um die - armen - Sünder. Diese sollen gerettet werden. Da aber kein Mensch außer der Muttergottes ohne Sünde ist, und gerade die Heiligen sich als besondere Sünder gesehen haben, ist damit keine Auswahl getroffen. Es bleibt bei „allen“, zumindest der Lebenden.
Sollte damit eine neue Lehre für die Kirche befördert oder wenigstens den Rosenkranz betenden Gläubigen nahegelegt werden? Dagegen wäre einzuwenden, daß die Prophezeiungen doch für eine wirklich vom Himmel kommende Fatima-Botschaft sprächen. Und die Hölle in eine Botschaft aufzunehmen, ist zwar ungewöhnlich, spricht aber für Rechtgläubigkeit. Außerdem wäre das Sonnen-Wunder am Schluß der Erscheinungsreihe doch ein Güte-Siegel für deren Inhalt. Und schließlich seien die Erscheinungen doch kirchlich anerkannt worden. Sind diese Einwendungen stichhaltig?
Monatliche Sühneandacht
Die Erscheinung von Fatima hat auch eine monatliche Erinnerung an die Ereignisse den Hirtenkindern bei ihrer zweiten Botschaft nahegelegt, nämlich eine Fatima-Sühneandacht. Damit ist ein weiteres Versprechen verbunden. Im einzelnen sagte sie: „Ich verspreche, jenen mit dem zum ewigen Heile notwendigen Gnaden in der Todesstunde beizustehen, die am ersten Samstag von fünf aufeinanderfolgenden Monaten zur heiligen Beichte und Kommunion gehen, einen ganzen Rosenkranz beten und mir 15 Minuten Gesellschaft leisten, wobei sie über die Geheimnisse des Rosenkranzes nachdenken sollen, um Sühne zu leisten.“
Dieses Versprechen stellt höhere Anforderungen an die bereitwilligen Gläubigen als das zuvor geäußerte, nach welchem jeder Verehrer des Unbefleckten Herzens das Heil gewinnt. Zugleich wurde die Einrichtung der Sühnekommunion in der Kirche gefordert. Bei den Herz-Mariä-Sühneandachten, die in vielen Kirchen am ersten Samstag des Monats gehalten werden, betet man außer dem Rosenkranz mit Fatima-Zusatz noch weitere Sühnegebete, so die Gebete, die der Vorläufer-Engel die Hirtenkinder 1915-1916 lehrte, so daß ein starker Eindruck für die Fatima-Idee gewährleistet ist.
Proben für die Echtheit der Fatima-Erscheinung
Die Prophezeiungen
Die Prophezeiungen der Fatima-Madonna sind zahlreich. Es finden sich mindestens 13 Voraussagen, die für den Fall der Nichterfüllung ihrer Wünsche angedroht werden. Wenigstens vier Voraussagen werden für den Fall der Erfüllung ihrer Wünsche als eintreffend behauptet. Allerdings überschneiden sich diese teilweise mit den fünf Voraussagen, die in jedem Fall eintreffen sollen.
Die Prophezeiungen, die in jedem Fall eintreten sollen
1. Wer die Verehrung meines unbefleckten Herzens übt, dem verspreche ich das Heil.
2. Der Heilige Vater wird mir Rußland weihen.
3. Rußland wird sich bekehren.
4. Der Welt wird eine Zeit des Friedens geschenkt werden.
5. In Portugal wird das Dogma des wahren Glaubens immer erhalten bleiben.
6. Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.
Zu 1) Die Übung einer bestimmten Andachtsform kann, für sich gesehen, wohl kaum die Rettung einer Seele bewirken. Dies gilt zumal dann, wenn weder über den Inhalt der Verehrung, noch über deren Dauer, noch über die einzunehmende Seelenhaltung des Verehrers nähere Angaben mitgeteilt werden. Auch vermag Maria selbst die Rettung einer Seele nicht zu bewirken. Das steht Gott allein zu. Die Fatima-Madonna hat sich aber im Hinblick auf das von ihr gegebene Heilsversprechen merkwürdigerweise nicht auf Gott berufen. Im übrigen besitzt eine volkstümliche Andacht, wie der Rosenkranz, weit weniger Wert als das liturgische Gebet der Kirche.
Zu 2) Die Weihe Rußlands an Maria konnte 1917, kurz vor der Oktober-Revolution der Kommunisten, einigermaßen als sinnvoll angesehen werden. Nachdem Rußland als Staat die sowjetische Ideologie abgeworfen hat, ist eine einleuchtende Begründung für die Weihe nicht mehr zu sehen. Das zusätzliche Verlangen, daß sich alle Bischöfe der Welt der Weihe anzuschließen hätten, ist nicht mit Fatima verbunden, sondern entstammt einer 12 Jahre späteren Erscheinung, die Schwester Lucia am 13.Juni 1929 in Tuy erhalten zu haben berichtet.
Danach hat die Muttergottes ihr anvertraut, daß der Augenblick gekommen sei, „an dem Gott verlangt, daß der Heilige Vater die Weihe Rußlands an mein unbeflecktes Herz vornimmt und anordnet, daß alle Bischöfe der Welt diese in Vereinigung mit ihm und zur gleichen Zeit vornehmen.“ Das gewünschte Ereignis trat jedoch nicht ein.
Darauf erhielt Lucia im Folgejahr 1930 erneut eine Botschaft, wie diese in einem Brief berichtete. Danach erfuhr sie dieses Mal von Gott selbst eine Prophezeiung. Darüber schrieb sie: „Der liebe Gott verspricht, der Verfolgung ein Ende zu machen, wenn der Heilige Vater einen öffentlichen und feierlichen Akt der Wiedergutmachung und der Weihe Rußlands an die Heiligsten Herzen Jesu und Mariens durchführt und den Bischöfen der katholischen Welt ebenfalls durchzuführen vorschreibt.“
Kann Gott versprochen haben, daß er der Verfolgung ein Ende macht, da die Verfolgung doch zum Christsein gehört? Und warum soll so etwas durch die Weihe Rußlands erreicht werden? Außerdem ist als Bedingung in der Botschaft verlangt, daß der Papst, zusätzlich verspricht, die Fatima-Sühneandacht mit Rosenkranz, einschließlich des Fatima-Zusatzes, anzuerkennen und zu verbreiten.
Danach gibt es drei verschiedene Versionen des Himmels bezüglich der Weihe Rußlands. Die Fatima-Erscheinung wollte nur vom Papst die Weihezeremonie ausgeführt wissen. Die Erscheinung von Tuy wollte alle Bischöfe der Welt mit dem Papst zur gleichen Zeit vereinigt sehen. Und in der letzten Offenbarung wollte Gott eine Weihe Rußlands nicht nur an das Unbefleckte Herz, sondern an die Heiligsten Herzen Jesu und Mariens verrichten lassen; dafür brauchen die Bischöfe der katholischen Welt nach dieser Version die Weihe nicht zeitgleich vorzunehmen. Wenn nun der Himmel bei der gleichen Seherin so unterschiedliche Wünsche vorträgt, wie soll man dann entscheiden?
Zu 3) Die Bekehrung Rußlands am Ende der Zarenzeit unter der Bedrohung durch den Kommunismus, der im gleichen Jahr 1917 die Oktoberrevolution erreichte, würde heute einen völlig anderen Bedeutungsinhalt haben. War mit der Bekehrung die Abkehr von Kommunismus und Atheismus gemeint oder gar die Bekehrung zur Katholischen Kirche?
Zu 4) Die Prophezeiung einer Friedenszeit kann noch nicht eingetroffen sein, da sie von den zuvor genannten Erwartungen abhängig ist. Die angekündigte Friedenszeit wäre erst nach der Bekehrung Rußlands zu erwarten.
Zu 5) Beobachter berichten von einer gleichen zerstörerischen Entwicklung der Kirche in Portugal wie in den anderen Ländern Europas. Danach wäre die Prophezeiung nicht eingetroffen.
Zu 6) Die Fatima-Madonna sieht sich selbst als die Triumphierende, die keine Unterstützung der Gläubigen braucht. Warum fordert sie dann so dringend die Gebetshilfe der Gläubigen ein? Das allein ist ja nicht für eine Abwendung der angedrohten Ereignisse ausreichend. Entscheidend bleibt die Rußlandweihe durch den Papst. Hätten dann die Gläubigen nicht eher für die Rußlandweihe beten müssen?
Die Prophezeiungen bei Nichterfüllung der Bitten
1. Rußland wird seine Irrtümer in der Welt verbreiten.
2. Rußland wird Kriege hervorrufen.
3. Rußland wird Verfolgungen der Kirche hervorrufen.
4. Die Guten werden gemartert werden.
5. Der Heilige Vater wird viel zu leiden haben.
6. Es wird nicht lange Zeit vergehen, bis ein neuer, noch schlimmerer Krieg beginnt.
7. Der Krieg wird während des Pontifikates Pius XI. anfangen.
8. Ein unbekanntes Nachtlicht wird erscheinen. Das Licht kündigt die Bestrafung der Welt für ihre vielen Verbrechen an.
9. Bestrafung der Verbrechen durch Krieg.
10. Bestrafung der Verbrechen durch Hungersnot.
11. Bestrafung der Verbrechen durch Verfolgung der Kirche.
12. Bestrafung der Verbrechen durch Verfolgung des Heiligen Vaters.
13. Mehrere Nationen werden vernichtet werden.
Zu 1 - 13): Nur Nr. 6, die Erwartung eines neuen Krieges, kann mit dem 2. Weltkrieg 1939-1945 als erfüllt angesehen werden. Allerdings begann dieser Krieg nicht unter dem Pontifikat von Pius XI., sondern unter dem von Pius XII. im September 1939. Alle anderen Vorhersagen müssen ebenfalls als Versager eingestuft werden oder sind jedenfalls nicht eindeutig mit Fatima zu verbinden.
Die Prophezeiungen bei Erfüllung der Bitten
1. Es werden viele Seelen gerettet werden.
2. Der Heilige Vater wird Rußland dem Unbefleckten Herzen weihen.
3. Rußland wird sich bekehren.
4. Der Friede wird kommen. Es wird Friede sein.
Zu 1): Da die Bitten bisher nicht erfüllt wurden, sind - wenn die Prophezeiung stimmt - viele Seelen nicht gerettet worden. Das wäre sehr traurig.
Zu 2 - 4): Da diese drei Voraussagen, wie prophezeit wurde, in jedem Fall eintreten werden, oder schon da sind (4.), brauchen die Gläubigen die gewünschten Bitten Gott nicht vorzutragen.
Bedenken:
Zusammenfassend ist festzustellen: Eindeutig eingetreten ist nur eine der Voraussagen (B. 6.). Eindeutig falsch ist eine der Aussagen (B. 7). Wenn man aber der Meinung ist, daß vernünftiger Weise der Eintritt der Prophezeiungen bis spätestens 50 Jahre später (1967) hätten eintreten müssen, erhöht sich die Zahl der falschen Prophezeiungen auf mindestens zehn. Hält man es nicht so, dann muß man sich fragen, warum die Erscheinung die Vorhersage eines fragwürdigen „Konzils“ (Vatikanum II, 1963-1965) mit sehr schlimmen Folgen für die Kirche nicht gemacht hat.
Das Sonnenwunder
Am Ende der letzten (sechsten) Erscheinung am 13. Oktober 1917 in Fatima geschah ein Ereignis, das die Fatima-Madonna am 13. September angekündigt hatte: „Im Oktober will ich ein Wunder wirken, damit alle glauben.“ Vor 60.000 bis 70.000 Anwesenden vollzog die Sonne dreimal einen Kreis. Dabei fielen Strahlenbündel in den Regenbogenfarben auf das Tal und die dort Versammelten.
Nach dem Kreisen verfärbte sich die Sonne glutrot und schien auf die Menge herabzustürzen. Es breitete sich Angst aus und zehntausende fielen auf die Knie und flehten Gott um Barmherzigkeit an. In dem dreibändigen Werk über Fatima von Bruder Michel de la Trinité wird das „unbestreitbare Wunder“ als „das göttliche Siegel“ für die Echtheit der Erscheinungen der Fatima-Madonna bezeichnet.
Eine natürliche Erklärung fällt aus, da Veränderungen am Himmel von den Astronomen nicht beobachtet wurden. Von Wissenschaftlern vorgetragen wird dagegen die Annahme einer „Massensuggestion“, wofür im Hinblick auf die ein Wunder erwartende Menschenmenge die Massenpsychologie zuständig sei. Das erscheint dem Verfasser als ein dauerhafter, nicht ausrottbarer Mythos. Denn dafür gäbe es keine wissenschaftlich anerkannte Definition, es hätte auch niemals zuvor ein solches Ereignis stattgefunden.
Wenn die massenpsychologische Erklärung nicht zu halten ist, dann muß man nach Bruder Michel eine metaphysische Ursache für das Sonnenwunder annehmen. Die atmosphärischen Erscheinungen hätten sich nämlich in engem Zusammenhang mit der Fatima-Madonna und ihrer Botschaft entwickelt. Daher kommt er zu dem Schluß: Die einzige rationale Antwort, die auch das allgemeine Volksverständnis trifft, ist diejenige, daß eine metaphysische Weisheit mit Sicherheit eine Bestätigung trifft: Das ist die gleiche höchste Intelligenz, der gleiche allmächtige Geist, der das wunderbare Zeichen hervorgebracht und den drei Hirtenkindern drei Monate zuvor angekündigt hat.“
8) Es geht aber auch um eine Unterscheidung der Geister, - „denn Gott erlaubt manchmal dem bösen Geist, Wunderzeichen hervorzubringen.“ Dazu Stellung zu nehmen, ist nach Ansicht von Bruder Michel Sache der Theologie. „Im Fall von Fatima ist das einfach. Denn von allen Umständen, die die wunderbaren Ereignisse in der Cova da Iria umgeben, scheint keines der kirchlichen Lehre zu widersprechen, nicht die Moral, nicht Schicklichkeit und Anstand. Im Gegenteil … Die beispielhafte Frömmigkeit, die Ruhe, die gute Haltung der unzählbaren Menge, ihre vollkommene Ordnung, haben auch die Bewunderung von Journalisten hervorgerufen.“
9) So kommt der Bruder zu einer begeisterten Zustimmung: „Folglich ist das glänzende Wunder ein unbestreitbares Werk der göttlichen Allmacht. … Jeder Zweifel ist ausgeschlossen: Ja, es ist wirklich die unbefleckte Jungfrau, die jeden Monat, seit dem 13. Mai vom Himmel herabstieg, um sich mit drei kleinen Hirten zu unterhalten und ihnen ihre Botschaft zu übermitteln. Das Wunder, das in göttlichem Auftreten (apothéose) den Kreis der sechs Erscheinungen schließt, ist von nun an die unbestreitbare Probe für ihre Echtheit.“
Bedenken
Eine andere Sicht ist dem Büchlein des Rosenkranz-Sühnekreuzzuges zu Fatima zu entnehmen. Hier zeigen sich gewisse Schwierigkeiten im Versuch, das beeindruckende, aber auch Angst einflößende Fatima-Endereignis zu begreifen. Warum hat Gott gerade ein solches Sonnenwunder geschickt? Der Verfasser, P. Petrus Pavlicek, kommt auf mehrere Vorschläge. „Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, das Sonnenwunder in Fatima zu erklären:
1. Als Warnung vor der Atombombe, die wie die herabstürzende Sonne die Welt zerstören könnte.
2. Um die Macht Mariens zu demonstrieren, die ihr von Gott auch über die Natur, die Sonne als Quelle der Atomkraft gegeben ist, nicht um den Tod zu bringen, sondern das Heil …
3. Konnte das Sonnenwunder in Fatima im Kleinen darstellen, was der Welt noch geschehen kann - den Eintritt einer plötzlichen Katastrophe durch eine verfrühte oder unkontrollierte Explosion einer Atombombe, welche die Welt erzittern lassen würde.“
Eine eindeutige Stellungnahme vermag der Verfasser offenbar nicht zu geben. Eine zumeist sogleich alle Anwesenden und späteren Betrachter überzeugende Deutung wie in vielen bezeugten Wundern, wie z.B. plötzlichen Heilungen, ist hier offenbar ausgeschlossen. Es mußte die Atomkraft in allen drei Erklärungen herangezogen werden, um die angedrohte Gewalt in der herabstürzenden Sonne mit dem erwarteten Verhalten einer Marienerscheinung zu verbinden. Ein Versuch, der nicht überzeugend gelungen ist.
So ist zu fragen, ob das Sonnenwunder zweifellos auf Maria als Urheberin zurückzuführen ist. Und hat es eine Verbindung mit der Kirche und ihrer Verkündigung aufgewiesen oder in irgendeiner Weise den Glauben gestärkt? Das ist nicht klar zu bejahen. Die Wirkung erstreckte sich nur auf die Bestätigung der Erscheinungsreihe von Mai bis September. Daher kann die Himmelserscheinung durchaus auch von den Kräften der Unterwelt hervorgebracht worden sein. Das Evangelium hat vor falschen Wundern gewarnt: „Es werden falsche Messiasse und falsche Propheten auftreten und große Zeichen und Wunder wirken, um wo möglich selbst die Auserwählten irrezuführen“ (Mt 24,24).
Die kirchliche Anerkennung der Erscheinungen
Nach einer Phase der Zurückhaltung wurde von kirchlicher Seite eine Kommission eingesetzt, die die Vorkommnisse eingehend untersuchte. Die drei Seherkinder wurden mehrfach verhört, und Ihre Aussagen wurden genauen Prüfungen unterzogen. Außerdem wurden Zeugen der Ereignisse befragt und die theologischen Probleme diskutiert. Erst 13 Jahre nach den Erscheinungen fiel eine Entscheidung, die im 13. Oktober 1930 den erschienenen mehr als 100.000 Pilgern von dem Bischof von Leiria, Jose da Silva, verkündet und in einem Brief vom gleichen Datum der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde.
Er erklärte die Erscheinungen Marias vom 13. Mai bis 13. Oktober 1917 in Fatima in der angemessenen kanonischen Form für glaubwürdig und erlaubte offiziell den Kult Unserer Lieben Frau von Fatima. Er erwähnte in seinem Brief auch das Sonnenwunder vom 13. Oktober und bezeichnete es als das wunderbarste Ereignis, das den größten Eindruck auf alle gemacht habe, die das Glück hatten, es zu betrachten.
Mit der Anerkennung der Glaubwürdigkeit ist keineswegs irgendeine Glaubensverpflichtung verbunden. Sie ist die öffentlich geäußerte Überzeugung eines Bischofs, nicht der Kirche insgesamt, daß gute Gründe vorliegen, die für die Erscheinung und ihre Botschaft sprechen. Niemand muß daher die Erklärung und die vorgebrachten Gründe aufnehmen oder auch nur begrüßen. Doch ist er aufgefordert, diese ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Theologische Bedenken
Die merkwürdige Tatsache, daß sich die Fatima-Madonna mit Eindringlichkeit für die Verehrung ihrer selbst eingesetzt hat, ist verwunderlich. Ist es nicht ein Grundsatz der Tugendlehre, daß man Eigenlob unterläßt und es auch nicht bei anderen hervorruft? Sollte diese, jedes Selbstlob vermeidende, Haltung der Muttergottes gefehlt haben? Die Fatima-Madonna hat aber nicht nur eine Verehrungsstätte für sich selbst und damit zur Heilung und Hilfe für andere erbeten, wie es die Muttergottes bei anderen Erscheinungen, z.B. in Guadalupe, und der heilige Erzengel Michael schon vorher getan haben.
Die Fatima-Madonna hat mehr für sich gewünscht. Sie möchte Opfer zu ihrer Genugtuung wegen der ihr zugefügten Beleidigungen. Sie hat auch eine bestimmte Verehrungsform für sich gefordert und diese mit den höchstmöglichen Belohnungsversprechen für die Gläubigen und die Kirche versehen: „Wer die Verehrung meines unbefleckten Herzens übt, dem verspreche ich das Heil.“
Ist es zulässig, eine besondere Form der Verehrung für eine heilige Person wirklich mit einer gültigen Heilszusage zu verbinden? Die kirchliche Morallehre besagt, daß man niemals Sicherheit über sein Heil gewinnen kann, es sei denn es gäbe eine eindeutige echte Privatoffenbarung von Gott.
Hier handelt es sich zwar nicht um eine persönliche Heilszusage, aber doch um ein festes Versprechen an diejenigen Menschen, die der Aufforderung der Person folgen, die sich selbst als die Rosenkranzkönigin und damit als die Muttergottes bezeichnet hat. Wird ein solches Versprechen eingehalten werden können? Das bleibt offen und ist im übrigen auch nicht genauer bestimmt. Wie oft und wie lange muß die Verehrung des Herzens Mariae geübt werden, daß das Versprechen eintritt? Kann das alles wirklich der heiligsten Person nach Gott zugerechnet werden?
Darüber hinaus wäre zu fragen, ob die allerseligste Jungfrau von ihrem Sohn wirklich eine Zusage erhalten haben kann, daß er auf die Ausübung seines Richteramtes im persönlichen Gericht bei einem (fleißigen?) Herz-Mariae-Verehrer verzichte. Das scheint undenkbar. Daher steht die Verehrung des unbefleckten Herzens der Fatima-Madonna unter dem Verdacht, eine magische Formel zu sein. Magie oder Zauberei ist dann gegeben, wenn man glaubt, daß durch bestimmte Sprachformeln oder wiederholte Handlungen eine Wirkung eintritt, die man damit normalerweise nicht verbinden kann.
Hat die Fatima-Madonna damit etwas versprochen, was sie überhaupt nicht halten kann, womöglich eine Art Zaubertätigkeit empfohlen? Das alles spricht nicht dafür, daß die Fatima-Madonna die Person war, für die sie sich ausgab.
Bedenken gegen den Zusatz
Sodann muß man sich Gedanken machen, warum die Fatima-Erscheinung die Rosenkranz-Erweiterung gefordert hat und diese nicht nur im Rosenkranz, sondern auch in der Fatima-Andacht zu verwenden ist. In dem auf Maria und die Betrachtung der Heilsereignisse mit ihrem Sohn ausgerichteten Rosenkranz sind sie ein Fremdkörper, da sie die Betrachtung unterbrechen und Jesus direkt ansprechen, er solle verschiedenen Aufforderungen Folge leisten: Sünden verzeihen, vor der Hölle bewahren und alle in den Himmel führen.
Warum aber wurde diese Störung in den Rosenkranz gesetzt? Hätte man nicht besser den Zusatz als selbständige Anrufung vorschlagen und empfehlen sollen? Dann wäre diese aber nicht so weit verbreitet worden, sogar leicht in Vergessenheit geraten. Außerdem hätte die Anrufung ohne den Rosenkranz bei weitem nicht so stark den Anschein der Heiligkeit - weil von einem heiligen Gebet umgeben - erreichen können.
So ist schließlich zu überlegen, warum die Fatima-Madonna diese Sätze gebetet haben wollte. Allein nur ihrer eigenen Verehrung zu dienen, wäre zu wenig gewesen. Wo liegt der Hauptzweck? Den findet man nicht auf den ersten Anhieb. Angeblich soll der Kirche und der Welt geholfen werden: Vermeidung von schlimmen Ereignissen wie Kriegen, Verbreitung von Irrtümern, Verlorengehen von vielen Seelen, Entstehen von Hungersnot, Verfolgung der Kirche, Verfolgung des Heiligen Vaters und Vernichtung mehrere Nationen, sowie Gewinnung von guten Folgen wie Herstellung von Frieden, Rettung vieler Seelen und Bekehrung Rußlands.
Das ist ein wunderbares Programm, wenn die Voraussetzungen stimmen. Allerdings müßte man sich als kühler Kopf doch fragen, ob die riesigen Erfolgsaussichten alle zusammen nicht eher einer Übertreibung, wenn nicht einer Unaufrichtigkeit oder sogar einer unguten Absicht entspringen. Und andererseits könnten die angekündigten schlimmen Folgen bei Nichtbefolgung der „Bitten“ und bei fehlendem Gebetseifer für den Rosenkranz mit dem Rosenkranz-Zusatz wohl kaum noch dunkler ausgemalt werden.
Von daher muß man sich der Vermutung stellen, daß alle diese Versprechungen, Erwartungen oder Drohungen womöglich nicht der eigentliche Grund für die Einführung des Rosenkranz-Zusatzes sind. Denn für bloße Hoffnungen würde eine solche Veranstaltung wie die Fatima-Ereignis-Serie sicher nicht in Bewegung gesetzt worden sein. Folglich müßte der gesuchte Grund in dem Zusatz selbst gesucht werden.
Die ersten beiden Aufforderungen an Jesus sind im Hinblick auf den katholischen Glauben einwandfrei. Es ist die letzte Aufforderung an den Heiland, nämlich alle Seelen in den Himmel zu führen, die Bedenken erweckt. Muß der Erlöser auf den Weg zum Himmel erst aufmerksam gemacht werden? Und wenn Jesus wirklich alle Seelen in den Himmel führte, dann wäre der Beter in jedem Fall dabei und brauchte diesen Satz auch nicht zu beten.
Aber vielleicht liegt ein Sinn in dem Nebensatz, daß besonders diejenigen in den Himmel geführt werden sollen, die das am stärksten nötig haben? Aber wenn Jesus alle sowieso in den Himmel führt, so ist der Anhang überflüssig. Und außerdem brauchen doch alle ohne Ausnahme die Gnade, um in den Himmel zu kommen. Warum soll Jesus da aufgefordert werden, Unterschiede zu machen? Oder soll Jesus in der etwas barschen Weise - es ist keine Bitte! - dazu gedrängt werden, etwas zu tun, was er bisher noch nicht getan hat? Hat er bisher noch nicht alle Seelen in den Himmel geführt? Offenbar nicht, denn anders wäre der letzte Satz überflüssig. Also ist es für Jesus eine Zumutung, wenn so etwas von ihm verlangt wird.
Es ist also schwierig, einen theologisch ausreichenden Sinn zu finden, wozu der letzte Satz der Rosenkranz-Erweiterung dient. Um das Problem zu lösen, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Frage nach der Rechtgläubigkeit des dritten Satzes zu stellen. Und da fällt das „alle“ auf. Es wird zwar nicht gesagt, daß alle in den Himmel kommen. Da hätte der Bischof von Leiria wohl auch gestutzt. Denn das wäre eine deutliche Häresie gewesen. Aber wenn Jesus alle Seelen in den Himmel führen soll, dann muß dieser Wunsch auch im Glaubenszusammenhang Bestand besitzen. Und das ist nicht der Fall. Denn man verlangt damit von Jesus etwas, daß er gar nicht tun kann: Das kann er nicht ausführen, weil es seiner Lehre widerspricht.
Alle in den Himmel zu führen, ist aber auch deswegen für Jesus nicht möglich, weil sich bereits eine große Zahl der Sünder in der Hölle befindet und nicht wieder dort herauskommt. Denn die Hölle ist ewig. Für Judas Iskariot, den Verräter Jesu, gilt ja, daß es für ihn besser gewesen wäre, wenn er nicht geboren worden wäre (Mk 14, 21). Ein zweiter schwerer Grund, warum Jesus nicht alle in den Himmel führen kann, wäre die damit verbundene große Ungerechtigkeit! Denn das Erdenleben ist eine Prüfung, die nicht alle bestehen werden. Und der Himmel ist eine Belohnung für die Guten, für diejenigen, die Gottes Willen befolgt haben und ihn lieben. Und wenn alle in den Himmel kommen, dann brauchte es weder Prüfung, noch Menschwerdung des Gottessohns, noch das Erlöserleiden zu geben.
Somit stellt der dritte Satz der Fatima-Ergänzung des Rosenkranzes eine häresienahe Aufforderung an den Heiland dar. Wer diesen Satz erfunden und in den Rosenkranz einzustellen verlangt hat, muß also gewollt haben, daß man die Ansicht, daß alle in den Himmel kommen, übernimmt oder doch wenigstens ihrem Einfluß unterliegt. Diese in einen heilig wirkenden Zusammenhang verpackte Zumutung für den Heiland könnte also als ein geschickt aufgebauter und getarnter Versuch der Glaubensverfälschung verstanden werden, der wie jede Verführung den Verführten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen vom richtigen Weg abzubringen sucht. Wenn der Anhang des „alle“-Satzes, sich auf einen besonderen Teil der Menschheit bezieht, der vorrangig in den Himmel geführt werden soll, so hat dieser logisch gesehen sinnlose Satz den Zweck, die Annahme der falschen Lehre psychisch zu erleichtern, da das „alle“ scheinbar eingeschränkt wird.
Der Zweck des Rosenkranz-Zusatzes dürfte folglich darin liegen, die Irrlehre, daß alle Menschen in den Himmel kommen, nämlich die Allerlösungslehre, in die Herzen der Gläubigen und in die kirchliche Glaubenslehre hineinzutragen. Unter dieser Voraussetzung bekäme der Gesamtzusammenhang des Fatimageschehens seinen Sinn. Dann leuchtete ein, daß von der Erscheinung auf den Rosenkranz mit dem damit verbundenen Zusatz so großer Wert gelegt wird. Eine Absicht der Verfälschung der kirchlichen Lehre würde es ausschließen, daß die Fatima-Madonna die Muttergottes gewesen sein könnte.
Zu einer Täuschung mit dem beträchtlichen Aufwand wie in Fatima könnte ist nur der böse Feind, der Vater der Lüge (Joh 8,44), oder einer seiner Abgesandten fähig sein. Ohne dessen Beteiligung wäre nicht zu erklären, daß die hier versteckt wirkende Allerlösungslehre in der Kirche einen so ungeheuren Erfolg erzielen konnte, wie es der Fall ist. Damit verbindet sich auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung des „Heiligtums“ von Fatima zu einem Verehrungsort für alle Religionen und somit für den Götzendienst und die dämonische Welt. Die Probe hat jedenfalls nicht zur Bestätigung der Echtheit geführt.
Man vergleiche die Erscheinung von Fatima mit der Erscheinung der Muttergottes in Guadalupe in Mexiko. Damals überströmte eine Welle von guten Wirkungen Mexiko und anschließend Südamerika. Spanier und Azteken versöhnten sich. Millionen von Indios bekehrten sich zum katholischen Glauben, ohne daß besondere Forderungen an bestimmten Gebeten gefordert worden wären.

Verweise
• Der Rosenkranz
• Der Rosenkranz (deutsch)
• Fatima Chronologie
Aus dem Internet am 06.03. 2019 kopiert: http://www.monarchieliga.de/index.php?title=Fatima-Kritik_(Siebel)#Theologische_Bedenken





Frage: "Sind Erscheinungen der Maria, so z. B. die Unserer lieben Frau von Fatima, wahre Botschaften Gottes?"

Antwort: In katholischer Tradition gibt es viele Berichte von Vorfällen, dass Maria, Engel und/oder Heilige erschienen sind und Botschaften von Gott überliefern. Es ist durchaus denkbar, dass zumindest in einigen der Fälle diese Menschen wirklich etwas Überirdisches gesehen haben. Während manches, dass an einigen Orten gesehen wurde das Werk von Scharlatanen ist, so sind andere Erscheinungen offenbar authentisch. Aber wenn man auch sagt, dass eine Erscheinung authentisch ist, heißt es nicht, dass diese Botschaft von Gott kommt oder dass es eine echte Erscheinung der Maria, einem Engel oder einem Heiligen sind. Die Schrift sagt, dass Satan und seine Dämonen sich als Engel des Lichts verkleiden (2. Korinther 11:14-15). Satanische Täuschung ist genauso eine mögliche Erklärung für die Erscheinungen.

Der einzige Weg, um heraus zu finden ob eine Erscheinung ein "Lügenwunder" oder eine echte Botschaft Gottes ist, ist, die Erscheinung mit der Schrift zu vergleichen. Wenn die Lehren, die dieser Erscheinung anhängen, im Gegensatz zum Wort Gottes stehen, dann sind diese Erscheinungen selbst satanischer Natur.
Ein Einblick in die Lehren der Fatima mit ihren "Sonnenwundern" sind ein gutes Beispiel.

Eine Webseite, die detaillierte Beschreibungen des "Sonnenwunders" hat, ist http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder. Es scheint tatsächlich so, dass etwas spektakuläres am 13. Oktober 1917 passiert ist...das Hirtenkindern drei Monate vorher gesagt wurde, scheint dieses Ereignis mit den Erscheinungen die sie vorher über vergangene Monate gesehen haben, zu koppeln, zuerst die des Engels und dann die "Unserer lieben Frau von Fatima".

Wenn man die Botschaften von Fatima mit den Lehren der Bibel vergleicht, dann ist es offensichtlich, dass die Botschaft von Fatima manche biblische Wahrheit mit einigen unbiblischen Praktiken und Lehren kombiniert. Die folgenden Abschnitte sind Zitate direkt von einer Webseite, die "Unserer lieben Frau von Fatima" gewidmet ist, http://www.fatima-weltapostolat.de/. Spezifische Wörter sind unterstrichen um sie als unbiblisch hervorzuheben (wird nicht in der Bibel gelehrt), oder als anti-biblisch (der Bibel widersprechend). Den langatmigen Zitaten folgend sind mehr Informationen mit spezifischen Gründen, die diese Erscheinungen als "Lügenwunder" qualifiziert. Hier jetzt eine quotierte Zusammenfassung der gesamten Botschaft Unserer lieben Frau von Fatima:

Die Botschaft im Allgemeinen

"Die allgemeine Botschaft von Fatima ist nicht kompliziert. Ihr Anliegen liegt im Gebet, Entschädigungen, Buße tun, und Opfer, und die Aufgabe der Sünde. Bevor Unsere liebe Frau den drei Hirtenkindern, Lucia, Francisco und Jacinta, erschienen ist, hat sie der Friedensengel besucht. Der Engel hat die Kinder darauf vorbereitet, die Gesegnete Jungfrau zu empfangen, und seine Instruktionen sind ein wichtiger Aspekt der Botschaft, die oft übersehen werden.

"Der Engel demonstrierte den Kindern die inbrünstige, aufmerksame und ruhige Art und Weise, wie wir alle beten sollten, und die Ehrfurcht, die wir Gott im Gebet zeigen sollten. Ebenso erklärte er ihnen die Wichtigkeit des Gebets und der Opferdarbringung als Entschädigung für die Vergehen die gegen Gott begangen wurden. Er sagte zu ihnen: 'Macht aus allem was ihr könnt ein Opfer und bietet es Gott an als Entschädigung für die Sünden, mit denen er gekränkt wird, und Fürbitte für die Bekehrung der Sünder.' Bei seiner dritten und letzten Erscheinung an die Kinder gab der Engel ihnen die Heilige Kommunion und demonstrierte ihnen die richtige Art und Weise, wie man Gott in der Eucharistiefeier begegnen sollte: alle drei Kinder knieten nieder, um die Kommunion zu erhalten: und Lucia wurde die Heilige Hostie auf die Zunge gegeben und der Engel teilte mit Francisco und Jacinta das Blut des Kelches.

"Unsere liebe Frau sagte in jeder ihrer Erscheinungen, wie wichtig es ist, den Rosenkranz zu beten und bat die Kinder, den Rosenkranz jeden Tag für den Frieden zu beten. Ein anderer wichtiger Teil der Botschaft von Fatima ist die Verehrung des Unbeleckten Herzens unserer Lieben Frau, welches schrecklich empört und gekränkt ist über die Sünden der Menschheit, und wir werden liebevoll gedrängt, sie mit Buße zu trösten. Sie zeigte den Kindern ihr Herz, das von Dornen umgeben war (welche die Sünden gegen ihr Unbeflecktes Herz repräsentierten), die verstanden, das ihre Opfer helfen konnten, sie zu trösten.

"Die Kinder sahen ebenfalls, das Gott schrecklich gekränkt ist von den Sünden der Menschheit, und das Er sich wünscht, das wir und alle Menschen der Sünde absprechen und Buße tun für ihre Verbrechen mit Gebet und Opferdarbringung. Unsere Liebe Frau plädierte traurig: 'Kränkt unseren Herrgott nicht mehr, denn Er ist schon zu sehr gekränkt!'

"Den Kindern wurde auch gesagt, dass sie für die Sünder beten und sich selbst als Opfer darbringen sollten, um sie vor der Hölle zu retten. Den Kindern wurde kurz eine Vision der Hölle gezeigt, nach der Unsere Liebe Frau ihnen sagte: 'Ihr habt die Hölle gesehen, in die die Seelen der armen Sünder gehen. Um sie zu retten wünscht sich Gott, in der Welt die Verehrung für Mein Unbeflecktes Herz zu gründen. Wenn das, was ich euch sage, getan wird, dann werden viele Seelen gerettet werden und es wird Frieden sein.'

"Unsere Liebe Frau wies auf die Wurzel allen Übels in der Welt hin, welche der Grund für Kriege ist und für solch schreckliches Leid: Sünde. Sie gab dann die Lösung, erst an einzelne Personen, dann an die Kirchenführer. Gott bittet uns alle, aufzuhören Ihn zu kränken. Wir sollen beten, speziell den Rosenkranz. Mit dem häufigen Rosenkranzgebet werden wir die Gande erhalten, um die Sünde zu überwinden. Gott möchte, das wir das Unbefleckte Herz Mariens verehren und die Botschaft dieser Verehrung in der ganzen Welt verbreiten. Unsere Liebe Frau sagte, 'Mein Unbeflecktes Herz wird eure Zuflucht sein und der Weg, der euch zu Gott führen wird.' Wenn wir uns wünschen, zu Gott zu gehen, dann haben wir eine sichere Art durch die wahre Verehrung des Unbefleckten Herzens Seiner Mutter.

"Um noch näher an sie heran zu kommen, und dadurch an ihren Sohn, sagte Unsere Liebe Frau, ist es wichtig, mindesten fünf Teile des Rosenkranzes täglich zu beten. Sie bat uns, das braune Skapulier zu tragen, und wir müssen Opfer darbringen, speziell die Opferdarbringung unserer täglichen Pflicht, als Entschädigung für die Sünden, die gegen unseren Herrn und Unsere Liebe Frau begangen werden. Sie sagte auch, wie wichtig es ist zu beten und Opfer darzubringen, um die armen Sünder vor der Hölle zu retten. Die Botschaft von Fatima an einzelne Seelen wird hierin zusammen gefasst.".

Auf der selben Webseite wird ein Interview zwischen Schwester Lucia (das zehnjährige Hirtenmädchen, die eine der drei Kinder war, die die Erscheinungen 1917 gesehen haben) und einem Vater Füntes aufgezeichnet.

"Vater, der Teufel ist in der Stimmung, um einen entscheidenden Kampf gegen die Gesegnete Jungfrau zu beginnen, und der Teufel weiß, was Gott am meisten kränkt, und was ihm in kürzester Zeit die meisten Seelen gewinnen wird. Deshalb wird der Teufel alles tun um die Seelen, die Gott geweiht sind, zu bezwingen, denn auf diese Art wird es dem Teufel gelingen, das die treün Seelen von ihren Führern verlassen werden, und darum wird er sie um so einfacher erobern.

Vater, die Geheiligte Jungfrau hat mir nicht gesagt, das wir in der Endzeit der Welt sind, aber sie hat es mir aus drei Gründen verständlich gemacht. Der erste Grund ist der, das der Teufel in der Stimmung ist, einen entscheidenden Kampf gegen die Jungfrau zu beginnen. Und ein entscheidender Kampf ist der letzte Kampf, wo eine Seite siegreich sein wird und die andere Seite wird eine Niederlage erleiden. So von jetzt an müssen wir die Seiten auswählen. Entweder sind wir für Gott oder für den Teufel; es gibt keine andere Möglichkeit.

Der zweite Grund ist, wie sie meinen Cousins und mir selbst gesagt hat, weil Gott der Welt zwei letzte Heilmittel gibt. Diese sind der Rosenkranz und die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens. Diese sind die letzten zwei Heilmittel welche bedeuten, das es keine anderen geben wird.

Der dritte Grund ist weil Gott in Seinem Plan göttlicher Vorsehung immer alle anderen Mittel ausschöpfen wird, bevor Er die Welt züchtigt. Wenn Er sieht, das die Welt dem überhaupt keine Achtung schenkt dann, so wie wir es sagen würden, bietet Er uns mit Beklommenheit das letzte Mittel zur Erlösung an, Seine Heilige Mutter. Es ist mit Beklommenheit, weil wenn man dieses endgültige Hilfsmittel verachtet und ablehnt, dann werden wir keine weitere Vergebung vom Himmel haben, weil wir dann eine Sünde begangen haben, die die Bibel die Sünde gegen den Heiligen Geist nennt. Diese Sünde beinhaltet öffentliche Ablehnung aus vollem Wissen und Zustimmung, der Erlösung die Er anbietet. Lasst uns daran denken, dass Jesus Christus ein sehr guter Sohn ist und das Er es nicht erlauben wird, das wir Seine Heilige Mutter kränken und ablehnen. Durch viele Jahrhunderte der Kirchengeschichte hindurch haben wir das deutliche Zeugnis aufgezeichnet, welches demonstriert, was für eine schreckliche Bestrafung diejenigen befallen hat, die die Ehre Seiner Heiligen Mutter attackiert haben, wie unser Herr Jesus Christus immer die Ehre Seiner Mutter verteidigt hat.

Die zwei Mittel um die Welt zu retten sind Gebet und Opferdarbringung. (Was den Rosenkranz betrifft, so hat Schwester Lucia gesagt:) Sehen Sie, Vater, in dieser Endzeit in der wir leben hat die Heilige Jungfrau der Aufsagung des Rosenkranzes eine neü Wirksamkeit gegeben, in solch einem Ausmass, das es kein Problem geben wird, egal wie schwierig es ist, egal ob weltlich oder über alle Masse geistig, im persönlichen Leben eines jeden von uns, unserer Familien, der weltlichen Familien oder der religiösen Gemeinden, oder sogar das Leben von Personen und Nationen, das nicht vom Rosenkranz gelöst werden kann. Es gibt kein Problem, sage ich Ihnen, egal wie schwierig es ist, das wir nicht durch das Gebet des heiligen Rosenkranzes lösen können. Mit dem heiligen Rosenkranz werden wir uns reinigen. Wir werden unseren Herrn trösten und die Erlösung vieler Seelen erreichen. "Letztlich besteht die Verehrung des Unbeleckten Herzens der Maria, unserer Heiligsten Mutter darin, das wir sie als den Sitz der Gnade betrachten, als Güte und als Begnadigung, und als die sichere Tür die uns in den Himmel einlässt."

In den oben aufgeführten Abschnitten, die die Botschaft betrifft, von der Schwester Lucia fühlte, das die Erscheinung von ihr will, das sie sie der Welt mitteilt, finden wir so viele Dinge, die nicht nur nicht in der Bibel sind, sondern sogar im Gegenteil zur Bibel stehen.

1.) Maria wird als Heiligste Mutter betrachtet und es wird gesagt, dass sie ein "Unbeflecktes Herz" hat. Mit diesem wird nicht gemeint, das ihr die Gerechtigkeit und Heiligkeit gegeben wird, die die Heiligen durch die Gerechtigkeit Jesu zugeteilt bekommen, sondern das sie von der Sünde in jeglicher Form gerettet wurde, da sie in der Leibesfrucht ihrer Mutter ohne den Fleck der Erbsünde empfangen wurde. Nirgends in der Bibel wird aufgeführt, das Maria ohne Sünde war. Vielmehr betrachtet sie Gott als ihren Erlöser (Lukas 1:47). Das würde bedeuten, das man sie mit dem Rest der Menschheit einordnen kann, aber die Katholische Kirche hält daran fest, das Maria vor der Sünde gerettet wurde durch die Werke Christi, indem er ohne Sünde empfangen wurde und dann ein sündenfreies Leben führte. Dies wird abermals nicht in der Schrift gelehrt. Die Schrift lehrt vielmehr, dass es nur eine Ausnahme gibt zu der Wahrheit, das wir alle Sünder sind (Römer 3:10; 3:23, usw). Diese einzige Ausnahme ist Jesus Christus (2. Korinther 5:21; 1. Petrus 2:22; 1. Johannes 3:5).

2.) Schwester Lucia spricht von der Verehrung des "Unbefleckten Herzens" der Maria und des Rosenkranzgebets als "die letzten beiden Heilmittel für die Welt". Sie sagt weiterhin, dass es kein Problem gibt, dass nicht durch das Aufsagen des Rosenkranzes gelöst werden kann. Es ist die Lehre von Fatima dass durch solches zur Erlösung vieler Seelen geführt wird. Abermals wird so eine Lehre nirgends in der Schrift gefunden. Das Hauptgebet des Rosenkranzes ist "Geheiligt seist du, Maria", welches fünfzigmal wiederholt wird.
Die erste Hälfte ist ein Zitat aus der Bibel, als der Engel Maria begrüßt, "Gegrüßest seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit sei die Frucht deines Leibes..." aber die zweite Hälfte sagt, "...Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes". Abgesehen davon, dass man Maria einen Titel gibt den ihr die Schrift nicht gibt, so fragt man sie dann auch noch, für uns zu beten. Tatsächlich sehen Katholiken Maria nicht nur als die Eine an, durch die die GANZE Gnade Gottes fließt und die Eine, die bei ihrem Sohn für uns vermittelt, sondern Katholiken beauftragen sie auch noch, Menschen von der Sünde zu befreien, und von Krieg usw. Das Gebet von Papst Paul II an Maria in den frühen 80er Jahren ist ein Beispiel dafür. In diesem Gebet bat er Maria immer wieder, uns von Atomkriegen, Hungersnöten, Selbstzerstörung und Ungerechtigkeit usw. zu "erlösen".

Nirgendwo findet man eine ehrfürchtige Person in der Bibel, die zu jemand anderem wie zu Gott betet oder bei jemand anderem um Fürbitte bittet als bei jemandem, der noch lebt. Vielmehr verweist uns die Schrift darauf, zu Gott zu beten (Lukas 11:1-2; Matthäus 6:6-9; Philipper 4:6; Apostelgeschichte 8:22; Lukas 10:2, usw.)! Er ersucht uns, kühn zum Thron der Gnade zu kommen (Seinem Thron), damit wir Gnade finden und Hilfe in Zeiten der Not (Hebräer 4:14-16). Gott verspricht uns, das der Heilige Geist für uns nach dem Willen Gottes Fürbitte leisten wird, mit unaussprechlichem Seufzen (Römer 8:26). Warum sollten wir durch einen Heiligen, Engel oder Maria gehen, besonders wenn man die Tatsache betrachtet, das weder das Beispiel noch das Kommando in der Bibel gegeben wird, es so zu tun? Es gibt nur zwei sich wiederholende Beispiele in der Schrift:

a) Gebet wird nur an Gott allein gerichtet (1. Korinther 11:5; Römer 10:1; Römer 15:30; Apostelgeschichte 12:5; Apostelgeschichte 10:2; Apostelgeschichte 1:24; Zacharias 8:21-22; Jonah 2:7; 4:2, usw).

b) Bitte für Gebet wird nur an die Lebenden gerichtet (1. Thessaloniker 5:25; 2. Thessaloniker 3:1; Hebräer 13:18 usw.).

Außerdem wird nirgendwo in der Bibel gelehrt, das Maria All-Sehend, All-Hörend und Allwissend ist (oder auch nur fast so), wie sie sein müsste, um die vielen Gebete die gleichzeitig von vielen Katholiken auf der ganzen Welt an sie gerichtet werden, hören und reagieren zu können. Stattdessen lehrt die Schrift, dass beidseits Engel und die Seelen der Verstorbenen endliche Geschöpfe sind, die nur an einem Platz zu einer Zeit sein können (Daniel 9:20; Lukas 16:19f).

3.) Eine der sich wiederholenden Botschaft von Fatima ist der Aufruf zur persönlichen "Entschädigung" oder "Buße". Dieses katholische Konzept lehrt, dass wir Schadensersatz an Gott und Maria leisten müssen für die Sünden, die wir gegen sie begangen haben. Einen der Abschnitte aus der "Botschaft im Allgemeinen" wiederholend, sagte der Engel den Kindern "Macht aus allem was ihr könnt ein Opfer und bietet es Gott an als Entschädigung für die Sünden, mit denen er gekränkt wird..." Eine "Entschädigung ist eine Sühne...etwas das als Schadensersatz getan oder bezahlt wird; eine Abfindung". Dies verbindet sich mit der römisch-katholischen Lehre der zeitlichen Bestrafung, um die man sich entweder durch Buße jetzt kümmern kann oder durch einige Zeit, die man später im Fegefeuer verbringt. Die Bibel lehrt nirgends, dass man "Entschädigungen" für unsere Sünden leisten muss oder dass man "Buße tun" muss, um für unsere Sünden zu bezahlen. Vielmehr lehrt sie, dass wir unseren Leib als lebendiges Opfer anbieten sollen, als Antwort und Dankbarkeit für all die Gnade die Er uns durch unsere Erlösung gezeigt hat (Römer 12:1-2). Wenn jemand Christ wird, dann sind seine Sünden vergeben und vollends durch Christus bezahlt. Es verbleibt keine weitere Bezahlung, die wir für unsere Sünden tun können, es ist keine weitere Buße nötig.

4.) Ein weiterer wichtiger Aspekt Unserer Lieben Frau von Fatima ist das Verbeugen und das Verehren der Erscheinung. Durch die ganze Bibel hindurch findet man, dass wenn sich jemand vor einem der "Heiligen" oder Engel verbeugt, ihnen gesagt wird, sie sollen aufstehen und damit aufhören. Nur wenn es zum "Engel des Herrn" (eine Vor-Verkörperte Erscheinung Christi) gemacht wird, oder vor Jesus oder vor Gott ist so eine Verehrung erlaubt. Katholiken machen einen Unterschied zwischen Gott "anbeten" und Maria und die Heiligen "verehren"; aber als der Apostel Johannes sich vor dem Engel niederwarf, fragte der Engel nicht, "Verehrst du mich oder betest du mich an?". Der Engel sagt einfach, dass er aufhören soll und dass er Gott "anbeten soll" (Offenbarung 19:10). Ebenfalls, als Petrus von Kornelius in der Apostelgeschichte 10:25 "verehrt" wurde (prokuneo- das griechische Wort das die Katholische Kirche für "Verehrung" benutzt im Gegensatz zu "Anbetung", die nur Gott allein verdient), sagt Petrus zu Kornelius, "Steh auf, ich bin selbst auch nur ein Mensch". Ich mag hinzufügen, dass dasselbe Wort auch in dem Abschnitt aus der Offenbarung erwähnt wird. Demnach ist das Beispiel, wenn ein Engel oder ein "Heiliger" "geehrt" wird, immer mit dem Kommando, damit aufzuhören, begleitet!

Folglich ist das Gebet zu Maria im Gegensatz zur Heiligen Schrift, wo wir ermahnt werden, zu Gott zu beten, und zum Beispiel in der Schrift, es so zu tun. Es ist ausserdem unlogisch, das Gebet zu einem Alliebenden, Allwissenden und Allgegenwärtigen Gott (Psalm 139; Hebär 4:14-16) mit einem Gebet an einen Heiligen oder Maria zu ersetzen, wofür es keinen Beweis in der Schrift gibt, das sie Gebete überhaupt hören können. Zu Heiligen und zu Maria auf einer weltweiten Basis zu beten bedeutet, ihnen die Attribute des Allwissens und der Allgegenwärtigkeit zuzuschreiben, die aber nur Gott allein besitzt... dies ist wirklich Götzendienst!

5.) Letztendlich, wenn es um das "Sonnenwunder" geht, so gibt es mehrere Beispiele in der Bibel, wo von "Lügen-Wundern" gesprochen wird (Exodus 7:22; 8:7; 8:18; Matthäus 24:24; Markus 13:22; Offenbarung 13:13-14). Gott sagt uns sogar im 1. Buch Mose 13:1f dass wenn jemand eine Prophezeiung gibt, die wahr wird oder ein "Zeichen" gibt, das wie ein Wunder scheint, er aber die Anbetung anderer Götter lehrt, so soll man ihn nicht beachten sondern ihn eher als falschen Prophet behandeln.

Für einen Christen soll der "Grundstoff des Glaubens" die Bibel sein und was sie lehrt (Jesaja 8:20; 2. Timotheus 3:16).
Und während Katholiken auch damit argumentieren mögen, das "Unsere Liebe Frau von Fatima" uns nicht dazu aufruft, "fremde Götter" zu verehren, sondern den wahren Gott anzubeten, so ist die Idee, Maria in solch einem Maße zu verehren, dass ihr "Unbeflecktes Herz" auf dieselbe Stufe der Hingebung mit dem "Heiligen Herzen " Jesu gestellt wird, bedeutet unbestreitbar die Erhöhung einer frommen Frau zu einer Position, die ihr nie in der Bibel gegeben wird,...die Gleichstellung mit Gott. Gleichermassen, sich in solch einem Ausmass auf Maria zu konzentrieren, das wir mehr Zeit damit verbringen zu ihr anstatt zu Gott zu beten ist ebenfalls Götzendienst, besonders im Licht der direkten Aufforderung der Schrift, zu Gott zu beten and das komplette Schweigen der Schrift, wenn es um die Erhöhung Marias geht.

War das "Sonnenwunder" ein Lügen-Wunder?

Auf der biblischen Lehre basierend scheint es tatsächlich so. Satan hat kein Problem damit, genug Wahrheit in eine Lehre zu hineinzumischen, um sie richtig erscheinen zu lassen, aber mit gerade genug Fehlern, um Seelen in die Hölle zu verdammen.
Wo wird je in der Botschaft von Fatima die Gute Nachricht der Erlösung durch Glauben in Christus erwähnt...die Botschaft, die durch das ganze Neue Testament hindurch wiederholt wird?

Wo wird es je erwähnt, dass die Erlösung nur durch das beendete Werk Jesu am Kreuz und durch unsere Werke ohne Ihn keinen Wert haben? Buße tun und Entschädigungen für unsere Sünden zu leisten sind antithetisch zu Jesu beendetem Werk am Kreuz und für unser Bedürfnis der Erlösung durch Gnade allein durch Glaube an Ihn allein. Maria anzurufen und ihr "Unbeflecktes Herz" und das Aufsagen des Rosenkranzes als endgültiges und letztes Mittel um Seelen zu retten widerspricht der biblischen Wahrheit wie in der Apostelgeschichte 4:12 und 1. Timotheus 2:5 geschrieben steht. "xZum Gesetz und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Worte sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte." (Jesaja 8:20).

Aus dem Internet am 06.03.19 kopiert, aber anschließend überarbeitet:

https://www.gotqüstions.org/Deutsch/Marienerscheinungen.html